Die Ancient Voice Flötenmodelle

Dem immergrünen Bambus werden verschiedene symbolhafte Bedeutungen zugeordnet. So ist er in China ein Symbol für ein langes Leben, in Indien ein Symbol der Freundschaft und in Japan ein Symbol der Reinheit.

Im Buddhismus gilt er aufgrund seiner eingeschlossenen Hohlräume als Symbol der Reinheit und Leere, als Symbol für die Abwesenheit von falschen Vorstellungen, für die Abwesenheit von Angst und Begierde.

Was den Bambus neben seiner spirituellen Bedeutung auszeichnet, ist seine Persönlichkeit und Individualität. Wenn sich Bambushalme im Winde bewegen, so kann es vorkommen, dass sie sich gegenseitig streifen und dadurch schöne natürliche Zeichnungen auf ihrer Oberfläche entstehen.

Oft sehen diese Zeichnungen wie Schriftzeichen aus und einer Legende zufolge, inspirierte dies die Chinesen dazu, ihre Schrift zu entwickeln.

In vielen Kulturen gehören seit tausenden von Jahren auch Flöten aus Bambus, wie zum Beispiel die japanische Shakuhachi, die chinesische Xiao oder auch die indische Bansuri, zu einem festen Bestandteil ihrer Traditionen.


Auf den folgenden Seiten möchte ich nun mein Flötenmodelle vorstellen.

Unverwechselbar, ausgewogen sowie warm im Klang.