Die Mojave (Mo-HA-vee) Flöte

 

Diese geheimnisvollen, sphärisch klingenden Flöten, wurden in den Kulturen der Mojave, Coco-Maricopas, Yumas und vielen weiteren Stämmen des Colorado River von jungen Männern zur Unterhaltung und um die Gunst eines Mädchens zu erlangen, gespielt.

Wegbereiter heutiger Replikas dieser einzigartigen Flöten, die auf Funden und Artefakten basieren, die bis zu  1800 Jahre alt sind, war und ist

Michael Graham Allen, besser bekannt als Coyote Oldman.

Mojave Flöte
Mojave Flöte

Die Mojave mit 6 Tonlöchern ist eine moderne Interpretation dieser mystischen Flöte unserer heutigen Zeit, die aus einer Zusammenarbeit zwischen Geoffrey Ellis und Scott August entstand und im Jahr 2009 erstmals vorgestellt wurde.

Durch die Erweiterung der Skala um zwei Töne, folgt diese Flöte nun einer äolischen Moll - Tonleiter.

Mojave Flöte mit 6 Tonlöchern
Mojave Flöte mit 6 Tonlöchern