Die Pueblo (Anasazi) Flöte

 

1931 fand eine Expedition unter der Leitung von Earl H. Morris zum "Prayer Rock district" in Arizona statt.

Unter den vielen Artefakten, die in der Ausgrabungsstätte der "Broken Flute Cave" gefunden wurden, waren einige hölzerne Flöten

welche auf das siebte Jahrhundert datiert und teilweise sogar noch gespielt werden konnten.

Diese Flöten befinden sich heute im Arizona State Museum

Ursprünglich besaßen diese Längsflöten, die sich einer Region im südwesten Amerikas entwickelten, an der die vier US-Bundesstaaten Utah, Colorado, New Mexico und Arizona aufeinandertreffen, kein definiertes Munstück sondern meißt eine abgerundete Anblaskante und ihre Tonfolgen waren von einem mystischen bis poetischen Klangbild geprägt.

Pueblo (Anasazi) Flöte
Pueblo (Anasazi) Flöte