Die Flöte des alten Volkes

 

Durch mein Interesse an sogenannten "World Flutes"

(für diesen Begriff gibt es nicht wirklich eine deutsche Übersetzung), stieß ich durch die Homepage des amerikischen Flötenspielers und Multiinstrumentalisten Scott August auf die "Maya Long Count Flute"

Entwickelt wurde sie in von Geoffrey Ellis, einem amerikanischen Flötenbauer aus Kalifornien.

Da er sie aber mit einem von der Shakuhachi inspirierten Mundstück und aus einem sehr teuren exotischen Holz baut, kam für mich eine Kauf nie in Frage.

Dennoch war in mir aber immer der Wunsch vorhanden, eine Flöte mit dieser mystischen Skala zu spielen. So habe ich damit begonnen, die

"Flöte des alten Volkes" zu entwicklen.

Insgesamt sechs Prototypen mußte ich anfertigen, bis ich den Schritt wagte, sie aus einem besonderen Stück Schwarzrohrbambus zu bauen.

Es existieren jedenfalls keine Belege dafür, ob Völker aus einer längst vergangenen Zeit diese Instrumente je spielten und ob sie überhaupt existierten.

Aus Dankbarkeit widme ich dieses Einzelstück allen alten und heute noch existierenden Naturvölkern.

Flöte des alten Volkes
Flöte des alten Volkes