Die indianische Flöte / Indianerflöte

 

"Die Flöte ist ein Instrument des Herzens... Ihr magischer Klang fängt dich ein und wird dich nie wieder loslassen..."

- Zitat von R.C. Nakai

 

Die spirituelle Tradition der nordamerikanischen indianischen Flöten reicht weit über tausende Jahre zurück. Sie sind mehr als reine Musikinstrumente...

In ihnen gehen die Kräfte der Natur eine Symbiose mit der Kraft des menschlichen Atems und des Herzens ein. Über ihre Entstehung und ihren Ursprung entstanden im Laufe der Zeit viele Mythen, Sagen und Geschichten.

 

Es heißt, ihre Klänge vermögen die verschlossenen Tore unserer Herzen zu öffnen, so wie diese Sage erzählt...

 

Die Liebesflöte der Kiowa

 

"Ein junger Indianer warb einst um die Gunst eines Indianermädchens.

Doch das Mädchen erwiderte seine Liebe nicht und voller Trauer zog der Junge hinaus in den Wald.

Dort sah er einen Specht, der eifrig Löcher in den Ast einer Zeder meißelte.

Als der Specht schliesslich wegflog und eine leichte Brise aufkam, vernahm der traurige Indianerjunge plötzlich wundersame Töne aus dem ausgehöhlten Ast. Töne, die so sanft waren, wie er sie noch nie in seinem Leben zuvor gehört hatte. Diese Klänge berührten sein Herz und seine Seele...

Für ihn waren diese zauberhaften Klänge ein Geschenk des großen Geistes.

Er brach den Ast vorsichtig ab und entlockte ihm wundersame und liebliche Melodien. Der junge Indianer eilte ins Dorf zurück und spielte dort seiner Angebeteten eine zauberhafte Liebesmelodie auf seiner Flöte.

Mit dieser Melodie berührte er ihr Herz..."

 

Das war nach einer alten Sage die Geburt der "Love flute", der "Liebesflöte".

Gerade in englischer Sprache sind eine ganze Reihe von Begriffen für diese Flöten üblich. Neben "Indian flute" und "Courting flute" wird sie am geläufigsten "Native American flute" genannt, was auf deutsch einfach „Indianerflöte“ bedeutet.

Indianische Flöte / Indianerflöte
Indianische Flöte / Indianerflöte